Der Schützenmeister und zwei Regenten unter einem Dach

 

Helmut Schmid und Tochter Michaela sind in Sachsenried die Monarchen - Auch auf Ringe treffsicher

 

Sachsenried - Der Schützenmeister ist in Sachsenried auch der neue Regent. Helmut Schmid holte sich mit dem Luftgewehr mit einem unerreichten 4,4 Teiler die Königswürde und bekam die begehrte Königskette umgehängt, vor Harald Hackl und Walter Kögel, die mit einem 31,1 bzw. 64,7 Teiler folgten.

 

Doch noch eine Königskette ist im Hause Schmid. Denn Michaela Schmid, die treffsichere Tochter des Schützenmeisters, machte mit einem 36,1 Teiler das Rennen in der Jugendklasse. Vor Susanne Fastner (54,1) und Alexandra Fastner (114,7).

 

Renate Hindelang wurde bei Sachsenrieds Schützen mit einem 31,1 Teiler Damenkönigin. Ihre weiblichen Ritter sind Marianne Fastner (47,4) und Monika Scholz (63,8 Teiler).

 

Bei der Wintermeisterschaft war es ebenfalls der Schützenmeister, dem keiner der Konkurrenten am Schießstand das Wasser reichen konnte. Helmut Schmid setzte sich mit 936 Ringen in der Klasse A durch. Ins Oberhaus steigt Rudi Kögel auf, er behauptete sich mit 850 Ringen in der Klasse B.

 

Interesse hat bei Sachsenrieds Schützen dass Finalschießen geweckt. Die Beteiligung war riesig, bis zum Schluss wurde im KO-System gefightet. Am Ende setzte sich abermals Helmut Schmid durch vor Petra Kögel I und Monika Krätschmer, die die Ehre der Ladies hoch hielten. 4. Thomas Hindelang, 5. Michaela Schmid, 6. Gabi Schmid, 7. Siegfried Neumann, 8. Harald Hackl.

 

Auf Meister blieben in der Luftgewehr-Schützenklasse die 97 Ringe von Andreas Kirchmayr und Helmut Schmid, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, unerreicht. Renate Hindelang war mit 93 Ringen treffsicherste Dame, doch ein Mädchen der Jugendklasse war noch besser: Michaela Schmid unterstrich die Klasse der Schützenfamilie mit 96 Ringen. Mit der Luftpistole machte Siegfried Neumann mit 89 Ringen das Rennen.

 

Bei Sachsenrieds Schützen wurde im Rahmen der Königsproklamation, verbunden mit der Jahreshauptversammlung, auch geehrt. Dazu reiste eigens zweiter Gauschützenmeister Peter Schmid aus Böbing an. Monika Scholz, Mathias Endraß und Peter Fastner bekamen die Ehrennadel des Präsidenten in Grün für 10 Jahre aktiven Schießsport. Die Ehrennadel des Präsidenten in Bronze für 15 Jahre bekamen Elisabeth Scheppach, Petra Kögel II, Eva-Maria Zimmermann, Gabriele Schmid, Monika Krätschmer, Marianne Fastner, Siegfried Neumann, Hans Storf, Thomas Hindelang, Andreas Kirchmayr, Walter Kögel, Rudi Kögel und Xaver Kirchmayr.

 

Silber (20 Jahre aktiv) bekamen Georg Barnsteiner, Johann Endraß, Ludwig Schmid, Josef Hindelang sen. und Hermann Blum. Gold für 25 Jahre am Schießstand ging an Alfred Gast.  Norbert Fastner erhielt aus den Händen des Gau-Vize die Sebastianus Nadel des Präsidenten für drei Jahrzehnte aktiven Schießsport.

 

df  Schongauer Nachrichten vom 6. April 2004